Previous
Next

Terms of Service

Conclusion of a contract

The rental contract for the holiday apartment is binding when the attached rental contract has been signed and sent to the landlord. The rental agreement will be sent to the tenant immediately after verbal or written confirmation and must be returned to the landlord within 5 days. Until then, the holiday home will be reserved for the tenant. If the signed rental contract does not reach the landlord within 5 days, the landlord is entitled to release the holiday home for renting again. The holiday apartment is rented to the tenant for the specified contract period exclusively for holiday purposes and may only be occupied by the maximum number of people specified in the rental contract.

Rental price

The rental price includes usage-based ancillary costs such as electricity, water, heating as well as WiFi, bed linen and towels. The final cleaning is shown and charged separately.

Payment deadlines

A deposit of 30% of the rental price is due within 5 days of the conclusion of the rental contract. The remaining payment is due 14 days before arrival.

If the booking is made at short notice in less than 30 days, full payment is due.

Rental period

On the day of arrival, the landlord will make the holiday apartment available to the tenant from 3 p.m. Should the arrival take place later, the tenant should inform the landlord of this by telephone in order to arrange an individual time if necessary.

On the day of departure, after prior agreement with the landlord, the tenant vacates the rental property by 10:30 a.m. at the latest and hands over the apartment keys to the landlord.

Cancellation by the tenant

The tenant can withdraw from the tenancy agreement before the start of the tenancy by giving the landlord a written declaration. The basis is the time of receipt of the contract cancellation by the landlord. If the tenant withdraws from the rental contract, he has to pay flat-rate compensation for the expenses already incurred by the landlord and the lost profit in the following amount.

Cancellation up to the 30th day before the start of the rental period: 30% of the rental price, later withdrawal: 80% of the rental price. Without cancellation and no arrival: 100% of the rental price.

The tenant reserves the right to provide evidence that the landlord suffered no or significantly little damage. When withdrawing from the contract, the tenant can name a replacement tenant who is willing to take his place in the existing contractual relationship. If a third party enters into the rental contract, he and his previous tenant are jointly and severally liable to the landlord for the rental price and the additional costs arising from the entry of the third party. In good faith, the landlord has to rent an unused accommodation to someone else and has to deduct the saved accommodation against the cancellation fees claimed by him. The tenant is recommended to take out travel cancellation insurance.

Termination by the landlord

The landlord can terminate the contractual relationship before or after the start of the rental period without observing a notice period if the tenant fails to make the agreed payments (down payment, final payment) on time despite a prior, one-off reminder or otherwise acts contrary to the contract to such an extent that the landlord can continue of the contractual relationship cannot be expected. In this case, the landlord can demand reimbursement of the expenses incurred up to the termination and the lost profit from the tenant.

Obligations of the tenant

The tenant undertakes to treat the rental property and its inventory with all due care. The tenant is liable to pay compensation for the culpable damage to furnishings, rented rooms or the building as well as the facilities belonging to the rented rooms or the building, if and to the extent that it was culpably caused by him or his accompanying persons. The tenant must immediately notify the landlord or the guest service of any damage incurred in the rented space, unless he is obliged to remedy it himself. The tenant is liable to pay compensation for consequential damage caused by not being notified in good time. Waste, ash, harmful liquids and the like must not be disposed of in sinks, sinks and toilets. If blockages occur in the sewage pipes due to non-compliance with these provisions, the person responsible bears the costs of the repair. In the event of any malfunctions in the facilities and equipment of the rental property, the tenant is obliged to do everything reasonable himself to help remedy the malfunction or to keep any damage that may arise to a minimum. The tenant is obliged to inform the landlord or the guest service immediately about defects in the rental property. If the tenant fails to report this, he is not entitled to any claims due to non-fulfillment of the contractual services (in particular no claims to rent reduction).

Liability of the lessor

The landlord is liable for the correctness of the description of the rental property and is obliged to properly provide the contractually agreed services and maintain them during the entire rental period. The landlord is not liable according to §536a BGB. The landlord’s liability for property damage resulting from unlawful acts is excluded, unless they are based on an intentional or grossly negligent breach of duty on the part of the landlord. The lessor is not liable in cases of force majeure, e.g. B. natural disasters, fire etc.

Animal husbandry

Dogs may only be kept in the apartment after prior notification to the landlord and consideration in the rental agreement. The tenant is liable for all damage caused by keeping animals.

Changes to the contract

Subsidiary agreements, changes and additions to the contract as well as all legally relevant declarations must be made in writing.


Choice of law and place of jurisdiction

German law applies. The place of residence of the landlord is agreed as the exclusive place of jurisdiction.

Allgemeine Geschäftsbedingungen


Vertragsabschluss

Der Mietvertrag über die Ferienwohnung ist verbindlich geschlossen, wenn der in der Anlage beigefügte Mietvertrag unterschrieben dem Vermieter zugestellt ist. Der Mietvertrag wird dem Mieter nach mündlicher – oder schriftlicher Zusage sofort zugesendet und muss innerhalb von 5 Tagen dem Vermieter wieder zugestellt werden. Bis zu dem Zeitpunkt wird die Ferienwohnung dem Mieter reserviert. Trifft der unterschriebene Mietvertrag nicht innerhalb von 5 Tagen beim Vermieter ein, ist der Vermieter berechtigt, die Ferienwohnung wieder für die Vermietung freizugeben. Die Ferienwohnung wird dem Mieter für die angegebene Vertragsdauer ausschließlich zur Nutzung für Urlaubszwecke vermietet und darf nur mit der im Mietvertrag angegebenen maximalen Personenzahl belegt werden.

Mietpreis

Im Mietpreis sind die verbrauchsabhängigen Nebenkosten wie Strom, Wasser, Heizung sowie WLAN, Bettwäsche, Handtücher enthalten. Die Endreinigung wird separat ausgewiesen und berechnet.

Zahlungsfristen

Eine Anzahlung in Höhe von 30 % des Mietpreises ist innerhalb von 5 Tagen nach Abschluss des Mietvertrages fällig. Die Restzahlung ist bis 14 Tage vor Anreise fällig.

Sollte die Buchung kurzfristig in weniger als 30 Tagen erfolgen, ist eine Vollzahlung fällig.

Mietdauer

Am Anreisetag stellt der Vermieter die Ferienwohnung dem Mieter ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Sollte die Anreise später erfolgen, so sollte der Mieter das dem Vermieter telefonisch mitteilen, um ggfs. eine individuelle Uhrzeit zu vereinbaren.

Am Abreisetag räumt der Mieter nach vorheriger Absprache mit dem Vermieter das Mietobjekt bis spätestens 10.30 Uhr und übergibt die Wohnungsschlüssel an den Vermieter. 

Stornierung durch den Mieter

Der Mieter kann vor Beginn des Mietverhältnisses durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vermieter vom Mietvertrag zurücktreten. Grundlage ist der Zeitpunkt des Zugangs der Vertragsstornierung beim Vermieter. Tritt der Mieter vom Mietvertrag zurück, so hat er pauschalen Ersatz für die beim Vermieter bereits entstandenen Aufwendungen und den entgangenen Gewinn in nachfolgender Höhe zu leisten.

Rücktritt bis zum 30. Tag vor Beginn der Mietzeit: 30 % des Mietpreises, späterer Rücktritt: 80 % des Mietpreises. Ohne Stornierung und keine Anreise: 100 % des Mietpreises.

Dem Mieter bleibt der Nachweis vorbehalten, dass beim Vermieter kein oder ein wesentlich geringer Schaden entstanden ist. Der Mieter kann bei Rücktritt vom Vertrag einen Ersatzmieter benennen, der bereit ist, an seiner Stelle in das bestehende Vertragsverhältnis einzusteigen. Tritt ein Dritter in den Mietvertrag ein, so haften er und sein bisheriger Mieter dem Vermieter als Gesamtschuldner für den Mietpreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten. Der Vermieter hat nach Treu und Glauben eine nicht in Anspruch genommene Unterkunft anderweitig zu vermieten und muss sich das dadurch Ersparte auf die von ihm geltend gemachten Stornogebühren anrechnen lassen. Dem Mieter wird der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfohlen.

Kündigung durch den Vermieter

Der Vermieter kann das Vertragsverhältnis vor oder nach Beginn der Mietzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Mieter trotz vorheriger, einmaliger Mahnung die vereinbarten Zahlungen (Anzahlung, Restzahlung) nicht fristgerecht leistet oder sich ansonsten in einem Maße vertragswidrig verhält, dass dem Vermieter eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht zuzumuten ist. In diesem Fall kann der Vermieter vom Mieter Ersatz der bis zur Kündigung entstandenen Aufwendungen und des entgangenen Gewinnes verlangen.

Pflichten des Mieters

Der Mieter verpflichtet sich, das Mietobjekt samt Inventar mit aller Sorgfalt zu behandeln. Für die schuldhafte Beschädigung von Einrichtungsgegenständen, Mieträumen oder des Gebäudes sowie der zu den Mieträumen oder dem Gebäude gehörenden Anlagen ist der Mieter ersatzpflichtig, wenn und insoweit sie von ihm oder seinen Begleitpersonen schuldhaft verursacht worden ist. In den Mieträumen entstandene Schäden hat der Mieter, soweit er nicht selbst zur Beseitigung verpflichtet ist, unverzüglich dem Vermieter oder dem Gästeservice anzuzeigen. Für die durch nicht rechtzeitige Anzeige verursachten Folgeschäden ist der Mieter ersatzpflichtig. In Spülsteine, Ausgussbecken und Toilette dürfen Abfälle, Asche, schädliche Flüssigkeiten und ähnliches nicht entsorgt werden. Treten wegen Nichtbeachtung dieser Bestimmungen Verstopfungen in den Abwasserrohren auf, so trägt der Verursacher die Kosten der Instandsetzung. Bei eventuell auftretenden Störungen an Anlagen und Einrichtungen des Mietobjektes ist der Mieter verpflichtet, selbst alles Zumutbare zu tun , um zu einer Behebung der Störung beizutragen oder eventuell entstehende Schäden gering zu halten. Der Mieter ist verpflichtet, den Vermieter oder dem Gästeservice über Mängel der Mietsache sofort zu unterrichten. Unterlässt der Mieter diese Meldung, so stehen ihm keine Ansprüche wegen Nichterfüllung der vertragsgemäßen Leistungen (insbesondere keine Ansprüche auf Mietminderung) zu.

Haftung des Vermieters

Der Vermieter haftet für die Richtigkeit der Beschreibung des Mietobjektes und ist verpflichtet, die vertraglich vereinbarten Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen und während der gesamten Mietzeit zu erhalten. Der Vermieter haftet nicht gemäß §536a BGB. Die Haftung des Vermieters für Sachschäden aus unerlaubter Handlung ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Vermieters beruhen. Der Vermieter haftet nicht in Fällen höherer Gewalt, z. B. Naturkatastrophen, Brand etc.

Tierhaltung

Hunde dürfen nur nach vorheriger Anmeldung beim Vermieter und Berücksichtigung im Mietvertrag in der Wohnung gehalten werden. Der Mieter haftet für alle durch die Tierhaltung entstandenen Schäden. 

Änderungen des Vertrages

Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen des Vertrages sowie alle rechtserheblichen Erklärungen bedürfen der Schriftform.


Rechtswahl und Gerichtsstand

Es findet deutsches Recht Anwendung. Der Wohnsitz des Vermieters wird als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.

Stadtring 23 - 48527 Nordhorn - 0151 42112532 - elke.kwade-meyer@quartier23.de